BillyT.
News
Bands
Equipment
Galerie
Gästebuch
Links
Kontakt



Am 19.05.09 findet um 19Uhr im Rathauskeller in Saarwellingen eine Infoveranstaltung zur Gründung der "GROOVE AGENTS DRUMLINE" statt.

Interessenten können sich mittels des Mailforular auf der Kontaktseite mit mir in Verbindung setzen.

In den USA haben Drumlines bzw. Drumcorps und Marchingbands Tredition. Dies basiert auf militärischen Hintergründen. Die Disziplin der Army findet sozusagen auf der Snaredrum statt, mit all den rhythmischen Phrasierungen und ausgeklügelten „Rudiment-Techniken“.

An den Colleges und Universtäten wird diese Tradition gepflegt. Es gehört zum guten Ton, sich darin zu engagieren, und es ist ein Gesellschaftsereignis, die Auftritte zu besuchen und den Marchingbands zuzujubeln. Deshalb gibt es in Amerika auch unendlich viele davon.

Die Drumlines bestehen aus mehreren Snaredrums, Tenordrums, Bassdrums und Becken.

Gespielt werden Grooves oder Trommelmärsche zum marschieren und auch so genannte „Drumshows“, die auf Bühnen vorgetragen werden.
Sowohl die extra arrangierten Märsche als auch die Drumshows (die so genannten Tattoos) erhalten ihren zusätzlichen visuellen Reiz durch spezielle Choreografie.



Nach langer Zusammenarbeit mit der Modern Music School beschreite ich seit April`09 meine eigenen Wege.

Ab sofort biete ich Schlagzeugunterricht nach meinem eigenen, über die Jahre gereiften Konzept in Form von Privatunterricht an.

Interessenten können gerne das dafür angelegte Kontaktformular nutzen und eine kostenlose Pobestunde mit mir vereinbaren.


Seit Oktober ´08 bin ich für den Groove des BBBP - BLUES BROTERS BAND PROJECT verantwortlich.

BBBP steht für Blues Brothers Band Project  - und für garantierte musikalische Unterhaltung der Spitzenklasse.

Seit nunmehr über 20 Jahren zieht die Show der saarländischen Formation die Besucher ihrer Livekonzerte weit über ihre Heimatregion hinaus in den Bann.
Treue Anhänger erkennt man sofort, denn sie findet man - ebenfalls in schwarzen Anzügen, mit Sonnenbrillen und Hüten ausgestattet - bei  fast jedem Auftritt  vor Ort.



Für die Zeit der Genesung von einer schweren Erkrankung des Schlagzeugkollegen Jochen Krämer übernehme ich dessen Part in der Band "jojo achims", die Hauskapelle des Staatstheater Saarbrücken. Zu sehen und zu hören sind die "jojo achims"  jeweils einmal im Monat in der "Sparte4" in Saarbrücken.

Wann? siehe Termine

Weitere Infos unter Sparte 4



November ´07         Sebastian Berg ist Drummer of Tomorrow!!

Nicht ohne Stolz verkünde ich hier die Neuigkeit, dass Sebastian Berg, einer meiner Schüler den Titel "Drummer of Tomorrow" bei einem bundesweit ausgeschriebenen Contest gewonnen hat :-)

Unter folgendem Link könnt ihr euch seine Soloperformance ansehen:

Solo Sebastian Berg 


Hier der Pressebericht:

Wir sind Drummer of Tomorrow!
MMS-Schüler Sebastian Berg holt den Titel

Frei nach dem Motto „Der Berg groovt“ erkämpfte sich MMS-Schüler Sebastian Berg den Sieg bei „Drummer of tomorrow“.

Die Firma MAPEX hatte zu diesem Contest aufgerufen, in dem am 17. November insgesamt 12 Finalisten in Frankfurt im "Südbahnhof" gegeneinander antraten. Beworben hatten sich mehrere hundert Schlagzeuger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In zwei Altersstufen (bis 18 Jahre und 18-25 Jahre) gab es die Kategorien Groove und Solo, aus denen jeder Teilnehmer wählen konnte. Neben einer Einzel-Performance spielten alle Kandidaten je einen Song mit der RTL-Allstars-Band (bekannt aus „Samstag Nacht“).

Die 8-köpfige Jury (bestehend aus Dom Famularo, Dirk Brand, Claus Hessler, Mitarbeitern von Drums-Magazinen u. a.) wählte den 18-jährigen Sebastian auf Platz Eins in der Kategorie Solo. Damit nicht genug: Das Publikum kürte ihn per Abstimmung auch zum Gesamtsieger!
Auch in England, Frankreich, Spanien und Italien wird ein „Drummer of tomorrow“ gesucht. Die Gewinner aller Länder kommen ins Europa-Finale, das während der Musikmesse Frankfurt im März 2008 stattfindet. Hier heißt es dann nochmal Daumen drücken für Sebastian.

Nach den beiden Siegen von MMS-Schülern im Playalong Contest der Musikmesse ist Sebastian Berg, der von Ralf Trebing an der MMS Saarlouis unterrichtet wird, nun ein weiterer erfolgreicher Drummer, von dem man sicher auch in Zukunft noch einiges hören wird!



Top